Wein aktuell

Auch in der Schweiz bewegt sich die Weinwelt mit stets wachsendem Interesse. Mit einem jährlichen Konsum in 2016 von 253 Mio Liter trinkt jeder Einwohner unseres Landes 40 Flaschen Wein. Die Weinlandschaft erweist sich nach wie vor als besonders ansprechend: Unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen erleben den Wein mit ungebremstem Engagement: Die Veranstaltungen, welche laufend organisiert werden, empfangen immer mehr Besucher, Verkostungen, seien sie privat oder öffentlich, erhalten den gleichen Erfolg, der Verbraucher konsumiert nicht nur, er informiert sich in verschiedenen Sprachen. Mit dieser Webpage stellen wir Ihnen unsere eigenen Berichte zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Sämtliche Berichte stehen als PDF-Dokument zur Verfügung PDF-Format (Adobe PDF-Reader herunterladen)

Verkostungen
Publiziert
Land
Region
up
           
Die Weine der fürstlichen Hofkellerei LiechtensteinsDas Vox Populi sagt, dass junge Mädchen davon träumen, einem Märchenprinz zu begegnen, oder sogar von demselben aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst zu werden… Am 26. April 2018 besuchte die Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein die Schweiz, die kleine Eidgenossenschaft ohne Hof und ohne Prinz… Dafür mit einer Auswahl ihrer Weine...
20.05.2018
Deluxe
Liechtenstein  
D
Carnuntum meets ZürichIm Osten von Wien befindet sich eines der kleinsten Weinbaugebiete Öster-reichs. Es heisst Carnuntum und ist im-mer noch ein absoluter Geheimtipp. Im Jahr 6 nach Christus als befestigtes Winterlager gegründet, entwickelte sich Carnuntum in den folgenden Jahrhunderten zu einer der bedeutendsten Städte des römischen Imperiums. Mit rund 900 Hektar Weinbergen repräsentiert das Weinbaugebiet heute nur rund 2% der österreichischen Rebfläche.
08.05.2018
Deluxe
Österreich  
D
Offene Weinkeller 2018Bereits zum 20. Mal stehen dieses Jahr die Weinkeller der Deutschschweiz...
04.05.2018
Deluxe
Schweiz  
D
Domaine Arnoux-Lachaux, der Jahrgang 20162016 wird wettermässig als anspruchsvolles Jahr in der Geschichte bleiben. Die Produzenten wurden immer wieder strapaziert. Und doch bestätigt sich der Jahrgang als beeindruckend. Wir bewerten verschiedene Weine der Domaine aus dem Jahrgang...
01.05.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Members only... MDVS, das Jahrestreffen im WallisJedes Jahr besucht Die Méémoire des Vins Suisses ein anderes Anbaugebiet der Schweiz. Neben der durchaus erfolgreichen Jahrgangspräsentation, an welcher ein neugieriges und breites Publikum teilnimmt, bekommen die Mitglieder der Vereinigung sowie eingeladene Journalisten die Möglichkeit, die ausgewählte Weinregion besser kennenzulernen. Dieses Jahr war das Wallis an der Reihe.
22.04.2018
Deluxe
Schweiz  
D
MDVS, die Jahrespräsentation im WallisMDVS wurde 2002 gegr¨ndet, um das Ansehen hochwertiger Schweizer Weine im In- und Ausland zu fördern. Jedes Jahr besucht Die Mémoire des Vins Suisses ein anderes Anbaugebiet der Schweiz. Dieses Jahr war das Wallis an der Reihe. In Sion konnten die MDVS-Produzenten ihre Weine vorstellen. Ein Riesenerfolg!
22.04.2018
Deluxe
Schweiz  
D
Lüthi Weinbau, 20 Jahrgänge Pinot NoirRico Lüthi wird von seiner Kundschaft geschätzt. Er gibt auch das Letzte her, damit seine Weine deutlich mehr als Schnappschüsse bleiben. Schnell getrunken, schnell vergessen werden seine Weine nicht. Anfangs März 2018 zelebrierte er 20 Jahrgänge von seinem grossartigen, im Holz ausgebauten Pinot Noir.
21.04.2018
Deluxe
Schweiz, Zürich  
D
Olivier Bernstein, der Jahrgang 2016Buy, buy and buy, wirklich? Wir erklären, warum die Weine des Jahrgangs 2016, völlig unabhängig von den Marktpreisen, unverzichtbet sind.
08.04.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Deutschland, ein Weinmärchen mit DIVODie renommierte Westschweizer Weinhandlung DIVO lädt Vinifera-Mundi und seine Leser zu einer vergnüglichen Reise in einige der schönsten Weingebiete in Deutschland ein. Wir lernen so einige authentische junge Winzer und deren erstklassige und charaktervolle Weine kennen.
30.03.2018
Deluxe
Mosel & Rheingau  
D
Rioja Gipfeltreffen 2018Eine im wahrsten Sinne handverlesene Schar von professionellen Medienleuten und Importeuren wurde am 12. März 2018 vom Consejo Regulador der DOCa Rioja und vom Rioja Marketing- und Kommunikationsbüro Schweiz zu einem einzigartigen Gipfeltreffen von ausgewählten Rioja Wein-Spezialitäten ins The Dolder Grand eingeladen.
25.03.2018
Deluxe
Spanien, Rioja  
D
Domaine de la Mermière, reife JahrgängeDer Kanton Genf besitzt mehr als 1’400 Hektaren Rebland. Ein Weingut bleibt unseres Erachtens völlig zu Unrecht unbekannt in der Deutschschweiz, die Domaine de la Mermière. Wir verfolgen seit 10 Jahren die Arbeit von Yves Batardon und sind jedesmal begeisteirt. So wie hier mit ein paar reifen Jahrgängen.
24.03.2018
Deluxe
Schweiz, Genf  
D
Matter of Taste 2018: Eine Schweizer AuswahlEine selektive Anzahl professioneller Presseleute wurde am Samstag 24. Februar 2018 um 10.30 Uhr im Dolder Grand Hotel zur Eventvorstellung von Matter of Taste Zürich 2018 eingeladen. Mit über 800 Kultweinen von RP 90 bis RP 100 und einer Versammlung von über 250 Weingütern aus der ganzen Welt, verspricht das zweitägige Grand Walkabout Tasting die grösste Weinverkostung und das grösste, öffentliche Weinerlebnis 2018 in Europa zu werden. Wir beewerten die Weine der Schweizer Auswahl.
10.03.2018
Deluxe
Schweiz  
D
Arnaud Tessier (Meursault): Blender oder UFO?Der junge Winzer aus Meursault scheint ein Senkrechtstarter zu sein, obwohl er einerseits erst 30 Jahre alt ist, anderseits das Weingut seines Vaters geerbt hat...
06.03.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Masterclass mit Ramon Bilbao1924 gründete Ramon Bilbao Murga die Bodegas Ramon Bilbao. Die vergangenen zehn Jahre ging es mit dem Weingut Ramon Bilbao steil bergauf. Rodolfo Bastida ist der vorausgehende und visionäre Winemaker und Chefideologe der Bodegas
25.02.2018
Deluxe
Spanien, Rioja Alta  
D
           
Ausgereifte Weine aus SpanienWir bewerten sechs ausgereifte, spanische Weine aus zwei verkannten Anbaugebieten
18.02.2018
Deluxe
Spanien  
D
Mazedonischer Wein in der SchweizEigentlich hätten ja ab 2015 die offenen Weinkeller landesweit mit einem offiziellen Sujet der Swiss Wine Promotion, einem etwas vertaubten Stillleben eines leeren Weinkellers beworben werden sollen, was dann das Aus für Peter Guts Kellertiere bedeutet hätte. Aber Totgesagte leben eben (zum Glück) länger!
13.02.2018
Deluxe
Mazedonien  
D
Domaine Michel Noëllat in Vosne-Romanée Sophie Noëllat bot uns an, eher eine repräsentative Auswahl an Weinen aus unterschiedlichen Jahrgängen als die Erzeugnisse eines einzigen Jahrgangs zu verkosten. Dies gab uns somit die Möglichkeit, zweckdienlich eine gute Übersicht über die Produktion zu unternehmen.
07.02.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Baur au Lac: Wahre Werte im GlasWie jedes Jahr wurden am Montag 22. Januar und Dienstag 23. Januar 2018 einige ausgewählte Journalisten und Firmenkunden zu einer exklusiven Weinpräsentation ins Baur au Lac in Zärich eingeladen. Am Abend konnten dann auch noch Weinliebhaber von dieser Einladung profitieren. Einige bekannte Weingüter aus der Schweiz, aus Europa und aus Übersee stellten dort ihre aktuellen Weine und einige Neuheiten.
04.02.2018
Deluxe
Welt  
D
           
Domaine Buisson-Charles, der Jahrgang 2016Wir bewerten die Weine des Jahrgangs 2016 dieser renommierten Domaine aus Meursault.
31.01.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Laurenz V, Grüner Veltliner Fimmel oder was?Laurenz V wurde 2004 von Laurenz Maria Moser V, Dieter Hübler und Franz Schweiger gegründet. Moser brachte als Abkömmling einer der ältesten Weindynastien die regionale Verwurzelung mit, Hübner geballtes Fachwissen und Marketing Skills und Schweiger grosse Erfahrung im Finanzbereich. Laurenz V ist der einzige Produzent in Österreich, welcher ausschliesslich auf Grünen Veltliner setzt. Dies ist österreichs wichtigste Traubensorte und ein Chamäleon unter den Weinen.
31.01.2018
Deluxe
Österreich  
D
Chablis zwischen Hoffnungen und ErwartungenChablis: Zwischen Erwartungen und Hoffnungen auf den deutschen und Schweizer Märkten.
17.01.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Côte des Blancs: Champagne Roger BarnierJeder Champagner-Liebhaber kennt und anerkennt das Côte des Blancs als einmaliges Produktionsgebiet grossartiger Schaumweine. Wer hat die Namen Epernay, Chouilly, Avize oder Oger noch nie gehört? Das Champagnerhaus Roger Barnier ist in dieser Landschaft gelegen. Frédéric Berthelot vertritt seit 1982 die fünfte Winzergeneration in diesem Haus, welches auf den sanften Hügeln in und um Villevenard, im Departement der Marne, angesiedelt ist.
09.01.2018
Deluxe
Champagner  
D
Gevrey-Chambertin, das Côte Saint-JacquesIm n&ozml;ördlichsten Teil von Gevrey-Chambertin, welcher alle Lagen der Combe Lavaux (Schlucht von Lavaux) vereint und zu dem das sogenannte Côte Saint-Jacques gehört, sind neben den Grands Crus die besten, aber auch anspruchsvollsten Erzeugnisse der Gemeinde zu finden. Man muss einen Cazetiers oder einen Clos Saint-Jacques verkostet haben, um dessen Grösse wahrzunehmen.
07.01.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Gevrey-Chambertin querfeldeinEine One-Man-Show Startup Firma aus Zürich organisiert immer wieder durchaus empfehlenswerte Verkostungen für ein breites, neugieriges Publikum in der Schweiz. In den letzten drei Monaten hat Vinifera-Mundi an drei solchen Anlässen teilgenommen. Das Beste dabei ist, dass sich nicht nur Konsumenten anmelden, welche etwas mehr über ein Thema erfahren möchten, sondern auch eingefleischte Weinliebhaber. .
07.01.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Voller Genuss voraus: Die Domaine CollotteAm 15. November 2017 besuchte Vinifera-Mundi die junge und talentierte Isabelle Collotte, die Tochter von Philippe. Sie ist 25 Jahre alt und weiss jetzt schon, was sie will. Sie zeigt auch sehr viel Sinn für Initiativen und beabsichtigt zusammen mit ihren Freunden der AOC ganz klar, die Fahne der Appellation hoch zu hieven.
26.12.2017
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Ein Meilenstein im Portugal: Real Companhia VelhaBezugnehmend auf unseren ausführlichen Bericht über die 5. Edition des grössten portugiesischen Weinfestivals war es uns an diesem Nachmittag nicht möglich, die von 65 beteiligten Weinerzeugern präsentierten über 300 Weine zu verkosten. Aufgefallen ist mir damals aber eine herausragende Winery mit ausdrucksstarken Weinen, welche darüber hinaus noch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.
24.12.2017
Deluxe
Portugal  
D
Die Burgunder 2015 von VINSmotionsJahr für Jahr organisieren Alex und Veronika Nussbaumer, Inhaber der exklusiven Weinhandlung VINSmotions, eine der schönsten Verkostungen rund um das Thema des jeweils neuesten, sich im Angebot befindlichen Burgunder Jahrgangs, dieses Mal also 2015.
19.12.2017
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Neue Trends und Tendenzen im PortugalAn der Südwestküste Europas liegt Portugal mit einer beneidenswerten Vielfalt unterschiedlicher Böden, Mikroklimata und traditioneller, einheimischer Rebsorten, die von perfekten Bedingungen einer langen Geschichte, Tradition und Weinerzeugung profitieren.
03.12.2017
Deluxe
Portugal  
D
           
Olivier Horiot, der Winzer aus Les RiceysOlivier Horiot ist schlechthin eine unserer Entdeckungen der letzten Jahre in der Aube. Er ist einer jener aufstrebenden Winzer, welche Klein- respektive Kleinstauflagen von feinstem Terroir-Champagner erzeugen.
03.11.2017
Deluxe
Champagne  
D
Grands Crus aus KroatienKroatien zählt, wie auch andere osteuropäische Länder, auch heute noch zu den Exoten im Bereich der Weinherstellung. Man ist aber mit viel Engagement und noch mehr Geld daran, dieses dynamisch aufstrebende Weinland zu etablieren.
11.11.2017
Deluxe
Kroatien  
D
Domaine Lucien Le Moine, 30 Weine, 2012 bis 2014 Die Domaine Lucien Le Moine ist eine unverzichtbare Adresse im Burgund. Nicht per Zufall. Dieser Eindruck wurde durch die 30 Weine, darunter 15 Grands Crus, welche wir hier bewerten, bestätigt.
09.11.2017
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Veuve Devaux: Ein grossartiges Champagner-HausDieses in Bar-sur-Seine angesiedelte Haus verarbeitet im Eigentum der Union Auboise, einer vorbildlichen Kooperative, sehr selektiv Trauben aus rund 60 in der Aube gelegenen Spitzenlagen, darunter Les Riceys.
03.11.2017
Deluxe
Champagne  
D
           
Argentinien: Eine Geschichte des WeinbausWer an Wein aus Argentinien denkt, verknüpft das Land zwangsläufig mit prestigeträchtigen Weingütern wie Catena Zapata, Achaval Ferrer, Viña Cobos, Bodega Trapiche und Cheval des Andes. Eventuell noch mit Chacra, wenn man sich für Pinot Noir vertieft interessiert. Die Zeit vergeht, das Rad dreht sich weiter, die Zeit ist eingelä,utet, einem Mann zu huldigen, José Galante, der Erfinder des modernen Weinbaus im Argentinien.
31.10.2017
Deluxe
Argentinien  
D
Aus dem Südtirol... Ein Workshop der SpitzenklasseDie Wein-Kommunikationsagentur mettler vaterlaus hatte am Dienstag 17. Oktober 2017 einige ausgew¨hlte Journalisten und Weinhändler zu einem Workshop ins Restaurant Sonnenberg eingeladen. Das Motto des Workshops lautete: Südtirol, Topweine aus Weissburgunder, Vernatsch und Pinot Noir. Verkostet wurden 18 Spitzenweine aus den drei Leitsorten, die für Eleganz und Finesse stehen.
29.10.2017
Deluxe
Italien, Südtirol  
D
Sommelier Master 2017Vinifera-Mundi hatte am Montag 16. Oktober 2017 die Gelegenheit, aktiv an einem 2 stündigen Workshop mit der bekannten Weinautorin Chandra Kurt teilzunehmen. Das Thema war „Autochthone Schweizer Traubensorten„. Organisiert wurde diese Masterclass durch den umtriebigen Bruno-Thomas Eltschinger vom Sommelier Verband Deutsch-schweiz.
22.10.2017
Deluxe
Schweiz  
D
Drei tolle Burgunder und Luce della Vita 2014Wir verkosten drei grossartige Burgunder Weine und den Luce della Vita 2014
22.10.2017
Deluxe
Burgund + Toskana  
D
Gevrey-Chambertin, Grands Crus 2015Wir bewerten 34 Grands Crus des Jahrgangs 2015 aus Gevrey-Chambertin
17.10.2017
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Grandi Marchi d'ItaliaDas „Instituto del vino italiano di qualità – Grandi Marchi„, gegründet 2004 von einer Gruppe historischer Weinproduzenten, ist ein Verbund von 19 der wichtigsten und renommiertesten Weingüter Italiens. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Kultur und auch die Vermarktung hochwertiger, italienischer Weine weltweit zu fördern. Jedes dieser Weingüter setzt qualitative Massstäbe und prägt somit die Weinbautradition seiner Region. Sie repräsentieren 12 verschiedenen italienische Weinregionen, vom Norden bis in den Süden. Die Schweiz ist übrigens für die IGM nach den USA, Deutschland, England und Kanada der fünftgrösste strategisch wichtigste Markt.
10.10.2017
Deluxe
Italien  
D
Montes Wines: Vorzeige-Weingüter in SüdamerikaVinifera-Mundi hatte am Montag 11. September 2017 die einmalige Gelegenheit, mit Vater und Sohn Montes ein exklusives, persönliches Interview zu führen, an der Verkostung der Weine teilzunehmen und auch das Dinner mit Weinbegleitung zu geniessen. Vorab sollte man wissen, dass dieses Konglomerat „Unternehmen Montes Wines„ bereits in drei verschiedenen Ländern ihre Weine herstellt. Es sind dies Chile, Argentinien und USA.
05.10.2017
Deluxe
Chile  
D
           
Electus 2013 vs. Rest of the WorldValais Mundi & Electus: Eine einmalige Erfolgsgeschichte. In einer Gegenüberstellung gegen 10 Kulterzeugnisse wurde der Electus 2013 auf die Probe gestellt...
19.09.2017
Deluxe
Schweiz, Wallis  
D
Domaine Lucien Le Moine, der Jahrgang 2015Noch nicht 20 Jahre alt und bereits eine Kult-Domaine. Das ist Lucien Le Moine. Wir bewerten ausserdem 16 unverzichtbare Weine des Jahrgangs 2015...
17.09.2017
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Der legendäre Bruno di RoccaWir bewerten die Jahrgänge 1999 bis 2011 dieses Kultweins. Sprechen wir aber zuerst von einem Weingut, welches als Legende unter den Kennern der toskanischen Weinszene gilt. Es heisst Vecchie Terre di Montefili und liegt im Herzen des Chianti Classico, im Gemeindekreis von Greve.
11.09.2017
Deluxe
Italien, Toskana  
D
Ca del Bosco: Stationen einer ErfolgsgeschichteMaurizio Zanella gilt auch als einer der innovativsten und genialsten Weinmacher Italiens, der sich mit seinem unermüdlichen Wissensdurst, Perfektionismus und Tatendrang schon früh einen Namen gemacht.
11.09.2017
Deluxe
Italien, Lombardei  
D
Loire-Tal: Entdeckungen & BestätigungenAm 28. August 2017 trafen sich einige Weinenthusiasten zu der von Vinifera-Mundi initiierten Monday Bouteille unter dem Titel „Entdeckungen & Bestätigungen„ für eine Loire-Verkostung.
10.09.2017
Deluxe
Frankreich, Loire  
D
Domaines Chevaliers, Lux Vina LancierungDas in Salgesch domizilierte Weingut Domaines Chevaliers SA startet neu mit einer Premiumlinie mit der Bezeichnung Lux Vina.
05.09.2017
Deluxe
Schweiz, Wallis  
D
Mouton-Rothschild 1978-1987Wir bewerten 12 reife Mouton-Rothschild aus den Jahren 1978 bis 1997.
03.09.2017
Deluxe
Bordeaux  
D
           
Die Winzerei zur Metzg, der Jahrgang 2015Wir haben auf dieser Site bereits mehrfach ausführlich über das Weingut, die Weine und über den innovativen Inhaber Patrick Thalmann geschrieben. Wir bewerten nun die grossartigen Weine des Jahrgangs 2015.
27.08.2017
Deluxe
Schweiz, Zürich  
D
Die AOC Marsannay unter der LupeVerkannt, ignoriert, bewundert, ja sogar geliebt. So stellt sich die AOC Marsannay vor. Wir bewerten über 50 Weine der besten Produzenten und liefern alle Geheimnisse über die Appellation.
04.08.2017
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Unter dem Zeichen des Petrus: Raritäten...Ob wegen der Raritäten oder aufgrund der Kontroversen um den Jahrgang 2003 des Châteaus Petrus nahmen zahlreiche Personen im Mai 2017 am Anlass unseres Freundes Peter B. teil.
02.07.2017
Deluxe
Europa  
D
           
 
     

Weitere Berichte finden sie im Weinkeller (sortiert nach Land/Region)